Freitag, 26. Juli 2013

Update - es wächst was!

Seit 2 Wochen herrscht bestes Chili-Wetter (für mich persönlich könnts aber auch ein paar Grad kühler sein) - Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad  lassen die Pflanzen Früchte und Blüten ohne Ende produzieren. Auch die Pflanzen, von denen bisher nicht so viel zu sehen war kommen die Tage langsam aus dem Quark.
Darum gibts heute eine ganze Latte voll Bilder von dem aktuellen Stand meiner Pflanzen.


Die Bishops Crown entwickelt sich wunderprächtig. Sie hängt mittlerweile mit 40-50 Früchten voll und es ist kein Ende in Sicht! :)



Long Yellow Ringo ackert weiter an einer einzelnen großen Chili. Die Frucht ist jetzt ca. 8x4cm groß und verliert langsam ihr anfängliches grün. Bin gespannt wie es mit der Pflanze wachstumtechnisch weiter geht wenn die erste Chili abgereift ist.




Die beiden Trinidat Scorpion Butch T. wachsen ziemlich unterschiedlich, die eine geht mehr in die Breite und die andere in die Höhe. Beide haben untenrum schon fleissig Knospen und Blüten gebildet. Da wird ja hoffentlich auch bald mehr kommen. :)




Wo meine beiden Jamy Chilis hinwollen hab ich auch noch nicht heraus gefunden, die sind bald schon oben an Nachbars Garten angekommen. Eine von beiden hat nun schon eine Höhe von gut 1,90m erreicht - Tendenz wachsend. Sie bilden eine recht ausladende Krone. Der Wuchs lässt sich auf dem Bild wegen dem Gewächs an der Mauer leider nur schwer erkennen - aber Kübel durch die Gegend schleppen ist mir bei diesen beiden schlicht zu umständlich. ;)




Die Ciliegia Piccante ist seit dem letzten Update förmlich explodiert. Sie hängt über und über voll mit Früchten, Blüten und Knospen. Eine sehr ertragreiche Sorte was mich persönlich sehr freut da ich schon auf den fruchtig-süßen Geschmack mit angenehmer Schärfe gespannt bin. Ein idealer Kandidat zum Füllen!



Auch die Lombardo zeigt erste Früchte. Da sie so gar keine Schärfe besitzt ist es eine reine Snackpflanze. Auch hier wird verhütet. ;)




Die Aji Habanero, zu Anfang der Saison von mir liebevoll "Krüppel" genannt weil sie von Beginn an, und von mir zu spät bemerkt, einen Nährstoffmangel hatte und zudem nicht schön gewachsen ist. Sie setzt jetzt zwar erste Früchte an, aufgrund ihres zerfledderten - oder nett ausgedrückt - filigranen Wuchses erwarte ich mir von ihr nicht mehr so viel dieses Jahr.




Von der Aji Cereza war bis dato nicht viel zu sehen, aber auch sie kommt langsam in die Gänge und fängt an zu blühen.



Die Jalapeno, ein noch etwas zierliches Pflänzchen, zeigt nun auch erste Fruchtansätze.




Bei der Serrano Purple bin ich schon auf das Farbspiel beim Abreifen der Früchte gespannt, heute hab ich die ersten entdeckt.




Was hab ich heute gestrahlt als ich die ersten Früchte der Habanero Mexican Orange gesichtet habe. :) Habaneros sind mit zu meinen liebsten Chilis geworden. Sie haben einfach ein unvergleichliches, tolles Aroma! Die werden auf jeden Fall auch nächstes Jahr irgendwie vertreten sein.




Unglaublich viele Knospen hat die Limon angesetzt. Also wenn aus all denen Blüten werden und aus denen .... na dann Herzlichen Glückwunsch! :)




Die Czech Black, die mir in diesem Jahr als erste Pflanze reife Chilis beschert hat und sie macht munter weiter. Jetzt muss mit den nächsten Früchten nur noch der Geschmack besser werden.




Noch ein Verhütungsopfer - die Navaho. Ein schickes Pflänzchen mit ersten Blüten.




Inca Hot - eine kräftige Pflanze, die mit Blüten und Co noch kaum Verträge hat, sondern es vorzieht erstmal weiter zu wachsen.




Und die letzte Einzelvorstellung für heute - Lipstick. Klein, kompakt und mit ersten Blüten.




Und als Abschluss noch eine Gesamtübersicht über die komplette Chili-Ecke. :)



Wenn das Wetter so bleibt, wonach es erstmal aussieht, lässt das nächste Update bestimmt nicht lang auf sich warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen