Donnerstag, 18. Juli 2013

Armadillo Eggs





Zutaten:

500g Hackfleisch, gemischt
1 eingeweichtes Brötchen oder Paniermehl
1 Ei
1 EL BBQ-Sauce, gemischt mit anderer scharfer Sauce (z.B. Yellow Habanero von Heinz)
4-5 Jalapenos (oder andere dickfleischige Sorten)
Käse zum Füllen der Chilis (Mozarella, Gouda, ...)
In Scheiben geschnittener Bacon zum Umwickeln der Hackfleischbällchen
BBQ-Sauce zum Einstreichen (bei Bedarf wieder gemischt mit anderer scharfer Sauce)

 
Zubereitung:

Zuerst werden Hackfleisch, Ei, das eingeweichte Brötchen und die BBQ-Sauce gut miteinander vermischt. Dann die Jalapenos aufschneiden und aushöhlen. Anschließend die Chilis mit beliebigem Käse füllen. Das Hackfleisch in 4-5 gleich große Stücke aufteilen. In die Mitte des Hack je eine mit Käse gefüllte Jalapeno legen und das Hack drumherum formen bis man einen schön festen Ball hat und von den Chilis nichts mehr heraus guckt. Am Ende werden die Armadillo Eggs noch mit dem Bacon ummantelt.

Nun werden die Armadillo Eggs im Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 40 Minuten gebraten. Nach etwa 20 Minuten die Armadillo Eggs einmal drehen und mit BBQ-Sauce einstreichen. Kurz vor Schluss noch ein letztes Mal wenden und auch auf der anderen Seite mit BBQ-Sauce einstreichen. Dann nochmal etwa 10 Minuten fertig braten - fertig sind die super leckeren Armadillo Eggs.

Das Tolle an dem Rezept ist, dass man so schön variieren kann - sei es bei dem Käse, der Soßen oder auch der Chilis selbst.
Wir haben es mit Jalapenos gemacht weil wir nichts anderes da hatten. Bei der Schärfe war trotz des üppigen Einsatzes von der Yellow Habanero Sauce noch gut Luft nach oben. Darum werden wir das nächste Mal auf Chilis mit wesentlich mehr Bumms zurück greifen.
Aber egal welche Chilis man nimmt, das Rezept ist von Grund auf schon extrem lecker und schön saftig!

Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen