Samstag, 20. Juli 2013

Aktion sortenreines Saatgut

Obwohl man Chilisamen für kleines Geld bei verschiedenen Saatguthändlern bekommen kann, möchte ich mal testen ob sich der Aufwand lohnt eigenes sortenreines Saatgut zu gewinnen.
Viele tun dies mittels der Window Colour- oder Teebeutel-Methode. Bei der ersten Variante werden noch geschlossene Blüten mit Window Colour eingepinselt um ein Öffnen der Blüten zu verhindern und so eine Eigenbestäubung zu erzwingen. Dabei kann es hin und wieder trotzdem dazu kommen, dass die Blüten so eine Kraft entwickeln, dass sie trotz Bepinselung mit Window Colour aufbrechen. Daher habe ich mich für die Methode mit den Teebeuteln entschieden. 
Dafür kann man gut selbst zu befüllende Teebeutel nehmen wenn man nicht, wie in meinem Fall, noch Tee zuhause hat, den eh keiner mehr trinken mag und diese Beutel dann missbraucht. :)
Habe also eine handvoll Teebeutel über einzelne, noch geschlossene Blüten und/oder Triebe gestülpt und diese mit Bindfäden an den Zweigen fixiert so dass wirklich nichts und niemand mehr an die Blüten heran kommt. Das war zum Teil eine verdammt fummelige Angelegenheit. Jetzt heißt es warten, dass sich diese Blüten auch selbst bestäuben. Sobald eine erfolgreiche Bestäubung zu erkennen ist und sich Fruchtansätze zeigen kommen die Teebeutel wieder ab und die sortenreine Frucht kann heranwachsen. :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen