Freitag, 13. September 2013

Selbstgemachte Chilisauce

Gestern Nacht habe ich meine erste Chilisauce aus eigener Anzucht geköchelt. :)

Zum Testen erstmal in kleiner Menge aber eins weiß ich - dabei wird es nicht bleiben!^^

Habe mir einige Rezepte aus dem Netz angeschaut und mir am Ende mein eigenes daraus zusammen gebastelt:

50g Chilis (bei mir waren es zu 3/4 Habanero Mexican Orange + vereinzelte Bishops Crown und Czech Black)
1 TL Honig
1 EL Apfelessig
Multivitaminsaft
1 gehäufter TL brauner Rohrzucker
1 Knoblauchzehe
etwas Speisestärke

Chilis halbieren, alles zusammen in einen Topf, einmal aufköcheln lassen und dann die gesamten Zutaten mit einem Mixer zu einer schönen Masse zerkleinern. Anschließend alles wieder in den Topf und nochmal zum köcheln bringen. Konsistenz beobachten und evtl. etwas Speisestärke zur Bindung einrühren.
Das Ganze dann in ein Gläschen gefüllt - fertig!

Die Sauce schmeckt sowas von gut! Sie verbreitet einen wunderbaren, fruchtigen Geschmack - bis einen die höllische Schärfe einholt. Genau mein Geschmack!

Die Sauce lässt sich sehr gut erweitern und/oder abändern.
Als nächstes steht bei mir eine herzhaftere Variante auf dem Plan und evtl. noch eine weniger scharfe für meinen Freund der gestern schon ein wenig gelitten hat bei den Giftgasdämpfen in der Küche. :D


Omnomnom...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen