Mittwoch, 29. Mai 2013

Grow-Regal

Wer meinen kleinen Saison-Rückblick aufmerksam verfolgt hat, der wird gesehen haben, dass ich da im Verlauf verschiedene Growboxen für meine Pflanzen hatte.

Ich hatte meine Saison mit ganz einfachen Mitteln gestartet - einem Pappkarton, ausgekleidet mit Rettungsfolie aus dem ausrangierten Erste-Hilfe-Kasten und einer ESL durch ein Loch gehängt. :)
Hat zu Beginn bei der erst geringen Anzahl an Pflanzen auch seinen Dienst getan.
Aber zum einen überstieg die Pflanzenanzahl schnell die Kapazitäten der kleinen Box und zum anderen muss man schon sagen, dass diese Konstruktion nichts war wobei man mit einem guten Gefühl das Haus verlässt.

Also habe ich nach einer größeren und sicheren Alternative gesucht und habe mir letzten Endes ein einfaches Schwerlastregal + schwarz/weiß-Folie bestellt.
Das Regal war auch schnell aufgebaut und ringsherum mit der s/w-Folie verkleidet. Mit den Resten der s/w-Folie habe ich dann sogar noch die Regalbretter beklebt, so dass nun wirklich das komplette Innere des Regals in einem hellen weiß erstrahlt. 
Es reichte sogar noch für einen Vorhang aus der Folie. Wobei man dabei immer die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten sollte wenn man nicht noch zusätzlich mit einem Lüfter arbeitet. Bei noch kleinen und wenigen Pflanzen konnte ich den Vorhang getrost runter lassen, das änderte sich aber als die Pflanzen größer und mehr wurden.

Das Tolle ist, dass man selbst entscheiden kann wieviele Regalbretter man in welchem Abstand in das Regal integrieren möchte. Bei mir sind zwei Etagen völlig ausreichend, ansonsten übersteigt die Pflanzenanzahl klar die Stellmöglichkeiten später an den Fensterbänken und künstlich beleuchten möchte ich nur solange bis das Tasgeslicht an den Fenstern ausreicht.

An Lampen sind bei mir insgesamt vier Philips Tornado Energiesparlampen, 23W mit der Lichtfarbe 6500 (tageslichtweiß) in dem Pflanzenschrank integriert - je zwei auf jeder Etage.
Die spiralförmigen ESL sind effektiver in der LKichtausbeute als die üblichen, länglichen ESL mit gleicher Watt-Zahl und sind daher klar meine Favoriten im Bereich der ESL. Und durch die flexible Anbringung kann ich die Höhe der Lampen der Größe der Pflanzen sehr leicht anpassen.

Zum Abschluss mal ein Bild von meinem ersten Provisorium:


Und von dem jetzt aktuellen Grow-Regal:

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen