Freitag, 28. Juni 2013

LIDL - Heinz Hot Sauce

Bei LIDL gab es jetzt Hot Saucen von Heinz, wovon zwei direkt zum Testen eingepackt wurden.
Einmal "Green Jalapeno" und "Yellow Habanero".



Die "Green Jalapeno" soll laut Herstellerangaben "HOT" sein, was sie mit 2 von 3 Chili-Schoten kennzeichnen, die auf der Flasche abgebildet sind. Das Aussehen der Flasche als auch der Sauce gefallen mir sehr gut und dem Geruch nach macht die Sauce einen fruchtig-frischen Eindruck. Die Sauce ist etwas dickflüssig, was aber nicht stört - macht es einfacher zu dosieren.
Dann aber die Enttäuschung: Geschmacklich überwiegt ein so penetranter Essiggeschmack, welcher die Sauce für mich persönlich schon fast ungenießbar macht. Auch die Schärfe ist enttäuschend, da kaum vorhanden. Ich weiß mit der Sauce so jetzt auch nichts anzufangen - vlt. kann man sie ja nach und nach ins Essen unterjubeln. Kaufen würde ich sie jedenfalls nicht noch einmal.

Die "Yellow Habanero" soll mit drei abgebildeten Chilischoten ("VERY HOT") die Schärfste der insgesamt drei Saucen sein. Auch hier gibts an der Optik nichts auszusetzen und auch den Geruchstest hat sie bestanden - da kam schon gleich dieser typische Habenerogeruch auf.
Die Yellow Habanero ist etwas dünnflüssiger als die Green Jalapeno, was mir persönlich aber auch eher egal ist. Habe ja eben gelernt, dass einfach dosieren unter Umständen lange dauern kann wenn man mit den angegebenen Schärfegraden nicht ganz konform geht. ;)
Vom Geschmack her hat mich die Yellow Habanero dann absolut überzeugt. Auch hier ein saurer Geschmack, aber längst nicht so extrem wie bei der Green Jalapeno. Dafür kommt das Habanero-Aroma sehr gut zur Geltung und auch die Schärfe ist für ein Mainstream-Produkt voll akzeptabel - hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Die Sauce lässt sich gut zum Grillen verwenden, um verschiedene Speisen aufzupeppen oder um sie ganz schlicht mit aufs Wurstbrot zu träufeln.
Super lecker - würde ich jederzeit wieder kaufen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen